Käthes Weihnachtswerkstatt - Zapfenbäumchen zum Selbstbasteln
Bastelanleitung aus dem Weihnachtskatalog 2024
Do it yourself, aus Freude am Selbermachen
Eine raffinierte Bastelidee für kalte Wintertage! Die Zapfenbäumchen sehen auf dem Fensterbrett oder im Regal besonders hübsch aus. Aber auch auf der Festtagstafel machen sie eine gute Figur.
Materialien
Kiefernzapfen oder Tannenzapfen
Kleine Holzklötze oder dicke Aststücke als Basis
Moos für die Dekoration
Heißkleber
Bohrer
Dünne Holzstäbe oder Äste für den Stamm
Anleitung
Wählen Sie ein dickes Aststück oder einen Holzklotz als Fundament für Ihr Zapfenbäumchen aus. Das Aststück sollte stabil genug sein, um einen Holzstab mit dem Zapfen zu halten.
Bohren Sie ein Loch in die Mitte der Oberseite Ihres Aststücks oder Holzklotzes. Das Loch sollte groß genug sein, um den dünnen Holzstab oder Ast, den Sie als Stamm verwenden möchten, aufzunehmen, aber eng genug, um einen festen Sitz zu gewährleisten.
Stecken Sie das eine Ende des Holzstabes in das gebohrte Loch in der Basis. Verwenden Sie Heißkleber, um den Holzstab (Stamm) sicher in dem Holzsockel zu befestigen. Lassen Sie den Kleber vollständig trocknen.
Bohren Sie den Zapfen von unten leicht an, damit der Holzstab (Stamm) im nächsten Schritt besser darin verklebt werden kann.
Tragen Sie Heißkleber auf das untere, angebohrte Ende des Zapfens auf und setzen Sie den Zapfen auf den Holzstab (Stamm). Drücken Sie den Zapfen fest auf den Stamm, bis der Kleber getrocknet ist, um sicherzustellen, dass der Zapfen stabil befestigt ist.
Um Ihrem Zapfenbäumchen ein natürlicheres Aussehen zu verleihen, können Sie rund um den Standfuß etwas Moos kleben. Verwenden Sie Heißkleber, um das Moos zu befestigen.
Comments